Google Analytics

Mit dem Trackingtool Google Analytics ist es möglich, den Datenverkehr Ihrer Website besser zu analysieren, um daraus wertvolle Erkenntnisse über Ihre Besucher und deren Interessen zu ziehen.

© Fotolia/WDnet Studio

Einrichten eines Kontos

Für einen Account müssen Sie zunächst einmal ein Konto bei Google Analytics erstellen.

Bitte verwenden Sie zur Erstellung KEINE persönliche E-Mail-Adresse, sondern eine E-Mail-Adresse, auf die innerhalb Ihres Standorts zugegriffen werden kann.

Hier gelangen Sie zu Google Analytics

Sobald Sie Ihr Konto erstellt und die Schritte zur Bestätigung (SMS; E-Mail) umgesetzt haben, können Sie sich unter https://www.google.de/analytics/ anmelden.

Klicken Sie nun auf dem im Screenshot dargestellten Button, um mit dem Einrichten des Trackings zu beginnen.


Konfigurieren des Trackings

In diesem Schritt erstellen Sie das Konto und die erste Property für die Website Ihrer AHK, die Sie mit Google Analytics überwachen wollen.

Tracking Methode

In den meisten Fällen wird es dabei um eine Desktop Website gehen. Wählen Sie „Universal Analytics“ als Tracking Methode aus, um dem neuesten Standard zu entsprechen.

 

Name des Kontos und der Property festlegen

Darunter legen Sie den Namen des Kontos und Property fest. Das Konto ist dabei das übergeordnete Element, ein Konto kann später mehrere Properties haben.

Verwenden Sie stets aussagekräftige Namen (optimal: AHK Ländername). Tragen Sie danach die URL der aufzuzeichnenden Website ein. Bedenken Sie, dass „http://“ nicht erneut eingetragen werden muss, da es automatisch voreingestellt ist.

Die Branchenkategorie kann leer bleiben, die Zeitzone für Berichte sollte entsprechend ausgefüllt werden.

Datenfreigabe-Einstellungen

Ganz unten auf der Konfigurations-Seite legen Sie fest, inwieweit die Daten aus Ihrem Konto von Google genutzt werden dürfen.

Es wird empfohlen, lediglich den Haken bei „Nur an andere Google-Produkte“ zu setzen. Die Bedeutung der einzelnen können Sie während der Konfiguration oder per Klick auf den folgenden Screenshot lesen.

Nutzerrechte vergeben

Damit wir Sie besser bei Fragen rund um dieses Tool unterstützen können, möchten wir Sie bitten, folgende Adressen bei der Nutzerverwaltung hinzuzufügen:

  • anayltics3@cps-it.de 
  • fellinger.julia@dihk.de

So erreichen Sie die Nutzerverwaltung:

Verwaltung >> Nutzerverwaltung >> Häkchen bei 'Bearbeiten', 'Nutzer verwalten' setzen 

Vertrag mit Google abschließen

Im Rahmen der EU-DSVGO müssen Websitebetreiber VOR der Nutzung von Google Analytics einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google Inc. abschließen. Mit diesem wird Google erlaubt, die Nutzerdaten im Sinne des Website-Betreibers aufzuzeichnen.

Den Vertrag finden Sie in der Seitenleiste rechts. Dieser muss ausgefüllt an Google geschickt werden, wird dort ergänzt und Ihnen wieder zurückgeschickt.

Sobald Ihnen der Vertrag wieder vorliegt, ist dieser Prozess abgeschlossen.

Das Tracking kann auf Wunsch bereits vor Rücksendung durch Google von CPS-IT eingebunden werden, falls das Tracking kurzfristig gestartet werden soll. 

Auf dem Vertrag ist die Google Kontonummer einzutragen. Diese finden Sie unter Verwaltung >> Konto >> Kontoeinstellungen.

Einbinden des Tracking Codes durch CPS-IT

Um das Tracking zu beginnen, muss der Tracking Code durch CPS-IT eingebunden werden. Schicken Sie CPS-IT am besten per E-Mail den Code zu.

Sie finden Ihn unter Verwaltund >> Property >> Tracking-Informationen >> Tracking Code (siehe Screenshot).

Kopieren Sie den Tracking Code einfach in eine E-Mail und schicken Sie diese an analytics3(at)cps-it.de.

CPS-IT wird den Tracking Code um die IP-Anonymisierung erweitern und im Quellcode der Website einbinden.

Anpassung der Datenschutzerklärung

Sobald das Tracking aktiviert wurde, sollte die Datenschutzerklärung der jeweiligen Website angepasst werden.


Benutzeroberfläche

Google Analytics bietet zahlreiche Funktionen, die über die komplexe Benutzeroberfläche bedient werden.

Eine gute Übersicht zu den Menüs und Funktionen finden Sie im Google Analytics-Supportcenter

Auf der Startseite erhalten Sie Einblicke in die unterschiedlichen Berichte (siehe Screenshot)

Berichte

Hier finden Sie die eigentlichen Daten zu Ihren Websites.

Die Informationen sind gegliedert in die Bereiche:

  • Dashboards (individualisierbare Mini-Reports zu wichtigsten Themen) 
  • Verknüpfungen (Direktlinks zu Ihren wichtigsten Berichten)
  • Radar-Ereignisse (Beobachtung von Trends)
  • Echtzeit (Live-Monitoring der Besucher)
  • Zielgruppe (Informationen zu den Benutzern), Mehr zu demografischen Merkmalen und Interessen lesen Sie hier
  • Akquisition (Informationen zu den Kanälen und Kampagnen für Besucherzustrom)
    Ein Tool zur Kampagnen-URL-Erstellung finden Sie hier
  • Verhalten (Nutzerverhalten auf der Seite)
  • Conversions (Informationen zu individuellen Seitenzielen); weitere Informationen zu Zielvorhaben finden Sie hier

Für die Erstellung von Spezialberichten (z.B. für Download-Tracking) nehmen Sie bitte Kontakt auf mit CPS-IT.